Cap d'Agde
Naturisme Fotoalbum
    Home





Umgebung





Fotogalerie

   
    Webcam
     
    HotSpot / Wifi


- Faq



    Freunde & Bekannte
     
    Downloads





Ferienwohnungen





Kontakt
     
     
    Impressum



    Widerrufsrecht



    AGB
     

Wifi / Hotspot FAQ

1.
Was brauche ich für die Verbindung zu dem HotSpot?
2.
Kann ich mich mit meinen Zugangsdaten auch an verschiedenen Standorten einloggen?
3.
Sind Änderungen am Browser oder Betriebssystem notwendig?
4.
Probleme bim Versand von eMails über den Hotspot.
5.
Kann ich mein Notebook mit WLAN-Hardware nachrüsten und wie geht das?
6.
Wie hoch ist die Geschwindigkeit beim Surfen am WLAN-Hotspot?
7.
Benötige ich Windows oder funktioniert WLAN auch mit Macintosh- oder Linux-Betriebssystemen?
8.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Hotspot Zugang erwerben möchte?
9.
Was kann ich tun, wenn der IE unter Windows XP das Login-Fenster nicht richtig anzeigt?
10.
Wenn ich mich versuche einzuloggen bekomme ich Error 404 angezeigt - Was kann ich tun?
11.
Warum wird die Verbindung beendet, während ich eine eMail schreibe?
12.
Kurz nachdem ich den Zugang das erste mal benutzt habe, war recht schnell das Volumen verbraucht.
13.
An wen kann ich mich bei technische Problemen bei der Nutzung des WLAN-Hotspots wenden?



1.
Was brauche ich für die Verbindung zu dem HotSpot?

Falls Sie bereits ein Notebook oder einen Organizer besitzen, sollten Sie zunächst prüfen, ob das Gerät für den Zugang in Wireless LANs geeignet ist. In Notebooks mit z.B. dem Intel Centrino-Logo ist die WLAN-Funktionalität standardmäßig integriert, ebenso wie in vielen Organizern wie etwa dem Sinus WDA. Sollte Ihr Notebook noch nicht über die notwendige WLAN-Zusatzhardware verfügen, kann diese in Form von PC-Cards, Mini-PCI-Karten oder externen USB-Modulen nachgerüstet werden. Für den Zugang zu einem HotSpot benötigen Sie darüber hinaus gültige Zugangsdaten, die Sie beim Kauf einer Nat-DVD kostenlos erhalten.

2.
Kann ich mich mit meinen Zugangsdaten auch an verschiedenen Standorten einloggen?

Ja, Sie können sich mit Ihren Zugangsdaten an allen verfügbaren WLAN-Hotspots im Naturistenzentrum mit dem Name "Heliopolis / www.naturist.de" oder "Portnature / www.naturist.de" anmelden.

3.
Sind Änderungen am Browser oder Betriebssystem notwendig?

Nein, generell sind für die Nutzung des WLAN-Hotspots keine Änderungen am Browser oder Betriebssystem nötig. Die Hotspot-Standorte arbeiten nach allgemein gültigen Standards. Sie müssen dem Browser lediglich das Akzeptieren von Cookies gestatten. Dazu klicken Sie in Ihrem Internet-Browser unter "Extras" auf "Internetoptionen". Hier muss der Reiter "Datenschutz" geöffnet werden. Mit einem Klick auf "Erweitert" gelangen Sie zu den Cookie-Einstellungen. Hier muss die "automatische Cookiebehandlung" abgeschaltet sein. Insbesondere Geschäftskunden haben auf ihren Laptops meist die Verwendung eines speziellen Proxy-Servers voreingestellt. Damit die Startseiten des Hotspot-Dienstes problemlos aufgerufen werden können, muss die Verwendung des Proxy-Servers (in den Browser-Optionen unter LAN-Einstellungen / Verbindungen) gegebenenfalls deaktiviert werden. Für andere Browser wie etwa Netscape, Mozilla, Firefox und Opera finden Sie entsprechende Hinweise in der Online-Hilfe. Für den Versand von über SMTP-Server lesen Sie bitte den Teil "Probleme beim Versand von eMails".

4.
Probleme bim Versand von eMails über den Hotspot.

Leider ist in Frankreich der Versand über den Port 25 zu SMTP Servern geblockt. Das ist kein Fehler am HotSpot, sondern ist vom ISP so beabsichtigt. Damit Sie wie gewohnt eMails versenden können, nutzen sie einen Alternativport, den Sie bei Ihrem eMailanbieter erfragen können. Oder Sie versenden über den Französischen SMTP-Server smtp.orange.fr. Des weiteren entfernen Sie bitte den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung". Bitte merken Sie sich Ihre vorigen Einstellungen um sie später wieder rückgängig zu machen. Dies Verhalten gild NUR für den Versand von eMails. Der Empfang bleibt davon unberührt.

5.
Kann ich mein Notebook mit WLAN-Hardware nachrüsten und wie geht das?

Ja, dies ist generell möglich. Dafür gibt es PC-Cards zum Einschub in entsprechende Slots, interne Mini-PCI-Karten oder externe USB-Lösungen. WLAN-Komponenten zahlreicher Hersteller können Sie in gut sortierten PC-Fachgeschäften erhalten.

6.
Wie hoch ist die Geschwindigkeit beim Surfen am WLAN-Hotspot?

Die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung ist u.a. von der Netzauslastung des Internet-Backbones, von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, von der Anzahl der Nutzer am jeweiligen Hotspot sowie von dem vom Kunden gewählten Datenübertragungssicherungsverfahren abhängig. So sind theoretisch Transferraten von bis zu 11 Mbit in der Sekunde möglich, wobei in der Praxis hingegen durchschnittliche Geschwindigkeiten von 5 Mbit pro Sekunde erzielt werden. Außerdem hängt die tatsächlich erzielbare Surfgeschwindigkeit auch immer von der Entfernung zum Sender und der daraus resultierenden Signalstärke ab. Deshalb können Schwankungen auftreten.

7.
Benötige ich Windows oder funktioniert WLAN auch mit Macintosh- oder Linux-Betriebssystemen?

WLAN wird von allen Betriebssystemen unterstützt. Aber nicht das Betriebssystem selbst ist entscheidend für die tatsächliche Nutzung von WLAN-Hardware, sondern vielmehr die dafür angebotenen Treiber der WLAN-Hardware-Hersteller. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem als Windows verwenden, achten Sie also beim Kauf von WLAN-Hardware auf die entsprechende Treiber-Unterstützung.

8.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Hotspot Zugang erwerben möchte?

Wenn Sie einen Zugang erwerben möchten, Nutzen sie Das Bestellformular oder wenn Sie direkt über einen Hotspot verbunden sind, steht Ihnen auch die Paypal-Bestellung zu Verfügung. Weitere Bezugsmöglichkeiten folgen noch.

9.
Was kann ich tun, wenn der IE unter Windows XP das Login-Fenster nicht richtig anzeigt?

Mit dem XP SP2 wird die Anzahl der gleichzeitig möglichen offenen Verbindungen / Ports nach außen eingeschränkt. Sollten Sie im Hintergrund "Skype" oder ein "P2P-Programm" aktiviert haben, werden von diesen alle möglichen Verbindungen benutzt, sodaß für den Verbindungsaufbau zum Server keine freie Verbindung mehr gefunden werden kann und somit das "Login" Fenster nicht korrekt geöffnet wird. Schliessen Sie z.B. Skype für die Dauer des Login-Vorgangens. Des weiteren Meldet der Internetexplorer die Meldung "Unsichere Elementa anziegen ?" Deise Frage bestätigen Sie bitte mit JA.

10.
Wenn ich mich versuche einzuloggen bekomme ich Error 404 angezeigt - Was kann ich tun?

Bitte achten Sie darauf, das Sie eine akzeptable Signalstärke zum HotSpot haben. Bei einer zu schlechten Signalstärke bricht u.U. die Verbindung ab. Mit www.naturistenzentrum.de/login können Sie die Loginseite erneut aufrufen.

11.
Warum wird die Verbindung beendet, während ich eine eMail schreibe?

Das Hotspot System beendet nach 10 Minuten Inaktivität die Verbindung automatisch, was für die jenigen User, die vergessen sich aus zu loggen. Natürlich erscheint es für das System als Inaktivität, wenn Sie lokal an Ihrem Computer z.B. eine Email erstellen, da kein Traffic mit dem Internet erzeugt wird. In diesem Fall sollten Sie ab und zu parallel eine Webseite aufrufen oder aber ein Chat-Programm wie z.B. Google-Talk installiert haben, welches im Hintergrund die Verbindung mit dem Server aufrecht erhält und somit Traffic verursacht.

12.
Kurz nachdem ich den Zugang das erste mal benutzt habe, war recht schnell das Volumen verbraucht.

Da sie einen Volumentarif haben mit 500 MB Achten Sie bitte darauf, das Windowsupdates oder andere im Hintergund laufende Programme nicht unnötig Traffic Updates erzeugen. Der dadurch anfallende Traffic belastet Ihr Restguthaben. Es wird kein kostenloser Ersatz unsererseits ersatttet.

13.
An wen kann ich mich bei technische Problemen bei der Nutzung des WLAN-Hotspots wenden?

Sollten technische Probleme bei der Nutzung des WLAN-Hotspots auftreten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular oder Telefonisch (0171 / 9 44 14 88) an uns.